Herzlich Willkommen bei den Tuff Buddies

Wir sind eine kleine Hobbyzucht und teilen mit unseren Hunden Haus und Garten. Sie leben mit uns als Familienmitglieder und kennen keine Zwingerhaltung. Unser Zuhause ist Oberkalbach, in der Mitte von Deutschland, am Fuße der Rhön.

 

Unseren ersten Westie, Mandy, bekamen wir 2004 - etwa 9 Monate später folgte unser Rüde Ayko. Die Beiden wickelten uns schnell um Ihre Pfoten und so reifte der Entschluss, einmal einen eigenen Wurf aufziehen zu wollen. Nachdem wir einige Ausstellungen besucht undverschiedene Züchter kontaktiert hatten, entschieden wir uns, im KFT züchten zu wollen. Seit April 2008 haben wir unsere KFT-Zuchterlaubnis.

 

Unser Zwingername setzt ich aus dem Wesen unserer Hunde - Tuff Buddies = dufte Kumpels - und dem Ort, an dem alles anfing - from Ashhill = vom Aschenberg ( ein Stadtteil von Fulda ) zusammen.


 


 

 


 

 

 

                Warum Züchter im KFT / VDH


 

 

Wir haben uns entschieden unter Kft-Bedingungen zu züchten, weil wir gesunde und typvolle Westies aufziehen wollen und weil wir gegen Massenzucht und für artgerechte Haltung sind.


 

Artgerechte Haltung beinhaltet für uns:


 

-  Der Rasse entsprechende Nahrung und Pflege

-  körperliches und emotionales Wohlbefinden

-  Bewegungsfreiheit ( keine Keller- oder Zwingerhaltung )

-  Die Einhaltung der Altersbegrenzung bei Zuchthündinnen ( min. 15 Monate bis min. 8 Jahre )

-  Die Einhaltung der Zuchtpause ( min. 1 Jahr )

-  sowie eine bestmögliche Sozialisierung und Prägung der Welpen


 


 


 

TASSO- Newsletter


 

Das schmutzige Geschäft mit der Ware Hund


 

Das Angebot an junger Hunden jeder Rasse, Farbe und Größe zu Dumpingpreisen aus unseren Nachbarländern Übersteigt die Nachfrage bei weitem und wächst fast monatlich. Dabei kommen die halb verhungerten, ausgemergelten, durch ganz Europa gekarrten und viel zu früh von der Mutter getrennten Tiere nicht mehr nur aus Osteuropa, wie man früher dachte. Belgien und die Niederlande sind jüngst der Umschlagplatz Nummer 1, weil es so viel seriöser klingt. Deutschland ist leider das Hauptabnehmerland für diesen tierschutzwidrigen Handel. Die Massenproduktion der Welpen - überwiegend in Osteuropa - unter schlimmsten Bedingungen, ohne Licht und zusammengepfercht auf engstem Raum kostet in den "Erzeugerländern" nur ci. 30 Euro pro Tier. In den Abnehmerländern werden die Tiere dann "günstig" für einige hundert Euro angeboten, was meist immer noch weniger als die Hälfte des marktüblichen Preises ist. Die Tiere sind oft nicht geimpft und entwurmt und werden deswegen oft mit tödlichen Krankheiten verkauft. Darüber hinaus sind Welpen, die nicht wenigstens 8 Wochen bei ihrer Mutter waren, kaum sozialisiert. Schwere Verhaltensstörungen, wie Dauerkläffen, Angstbeißen und Aggressionen sind nur einige der Probleme, mit denen sich die neuen Hundebesitzer dann konfrontiert sehen - wenn das Tier die ersten Monate überhaupt überlebt.


 

TASSO-Tipp: Kaufen Sie keine Hunde im Internet, auf Parkplätzen,auf Märkten oder durch Kleinanzeigen, wenn Sie sich nicht von der Seriosität der Anbieter überzeugt sind. Der grausame Hundehandel kann nur dann wirkungsvoll gestoppt werden, wenn die unseriösen Händler keine Nachfrage mehr finden. Das heißt, wenn Tierfreunde nur noch zum Züchter oder Tierheim gehen.

Alle anderen Wege unterstützen die Massenproduktion Hund ungewollt.


 

TASSO e.V.


 

Frankfurter Strasse 20, 65795 Hattersheim, Germany


 

Tel.: +49 (0) 6190 937300 Telefax: +49 (0) 6190 937400


 

eMail: newsletter@tasso.net HP: www.tasso.net


 


 

Die Bitten eines Hundes


 

- Mein Leben dauert 10 oder mehr Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, eh Du mich anschaffst.


 

- Gib mir Zeit, zu verstehen, was Du von mir verlangst!


 

- Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon!


 

- Zürne nie lange und sperre mich nicht zur Strafe ein!


 

- Du hast deine Arbeit, Dein Vergnüge, Deine Familie - Ich habe nur Dich!


 

- Sprich manchmal mit mir! Wenn ich auch Deine Worte nicht ganz verstehe, so doch Deine Stimme, die sich an mich wendet!


 

- Wisse: Wie immer an mir gehandelt wird, ich vergesse es nie!


 

- Bedenke, eh Du mich schlägst, das meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchelchen Deiner Hand  zu zerquetschen vermöchten, das ich aber keinen Gebrauch davon mache!


 

- Sollte ich meinen Pflichten nicht ordnungsgemäß nachkommen, bin bockig oder faul, bedenke: vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder ich habe ein verbrauchtes Herz.


 

- Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt werden!


 

- Gehe jeden schweren Gang mit mir! Sage nie: " Ich kann so etwas nicht sehen" oder " Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Es ist leichter für mich, wenn Du bei mir bist!